BLACK FALCON gelingt die Titelverteidigung beim 992 Endurance Cup in Spa-Francorchamps
- Zugriffe: 2759
Das traditionsreiche Team BLACK FALCON hat beim 12-Stunden-Rennen des „992 Endurance Cup powered by Porsche Motorsport“ auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps ein eindrucksvolles Motorsport-Kapitel geschrieben. Mit einer souveränen Vorstellung über die gesamte Distanz hinweg sicherte sich die Mannschaft aus Meuspath nicht nur -wie schon 2024- den erneuten Gesamtsieg, sondern zudem einen Doppelsieg in der Amateur-Klasse.
Gesamtsieg für 48 LOSCH Motorsport by BLACK FALCON
Mit dem Porsche 992 GT3 Cup mit der Startnummer 48 und der Besetzung Tobias Müller, Dylan Pereira, Gabriele Piana und Carlos Rivas fuhr das Team 48 LOSCH Motorsport by BLACK FALCON ein kontrolliertes und fehlerfreies Rennen. Nach Startplatz drei im Qualifying behauptete sich die Crew über 12 Stunden hinweg in einem hochklassigen Feld, setzte in entscheidenden Rennphasen die nötigen Akzente und verwandelte eine perfekte Teamleistung in den verdienten Gesamtsieg und die Titelverteidigung beim 992 Endurance Cup.
Doppelsieg in der Amateur-Klasse
Neben dem Gesamtsieg konnte BLACK FALCON in Spa-Francorchamps noch weitere Erfolge feiern:
Das BLACK FALCON Team EAE erzielte mit der rein brasilianischen Besetzung Joao Barbosa, William Freire und Joao Goncalves auf dem Porsche 992 GT3 Cup Startnummer 121 den Klassensieg in der Klasse AM-B der Amateure der Kategorie FIA-Bronze. Den zweiten Platz in dieser Klasse belegte das ebenfalls rein brasilianisch besetzte Team DENER MOTORSPORT by BLACK FALCON mit der # 123 und den Piloten Nelson Monteiro Junior, Leonardo Sanchez, Israel Salmen und Gustavo Zanon.
Das Schwesterauto von DENER MOTORSPORT by BLACK FALCON mit der Startnummer 100 von Francisco Horta, Doppelstarter Nelson Monteiro Junior, Rouman Ziemkiewicz und Vinicius Quadros musste das Rennen nach knapp 2/3 der Renndistanz auf Podiumskurs nach einer unverschuldeten Kollision beim Überrunden aufgeben.
Sieg auf legendärem Terrain
Der Circuit de Spa-Francorchamps gilt als einer der anspruchsvollsten Rennstrecken weltweit: Lange Vollgas-Passagen, schnelle Kurven wie „Eau Rouge“ oder „Blanchimont“ und zudem oft unberechenbare Wetterbedingungen machen das Ardennen-Areal seit Jahrzehnten zum Prüfstein für Mensch und Maschine.
Stimmen zum Erfolg
Christoph Henkel, CEO von BLACK FALCON:
„Ein Sieg in Spa ist immer etwas Besonderes. Diese Strecke ist ein Mythos – sie verlangt alles von Fahrern, Ingenieuren und Mechanikern. Dass wir hier nicht nur gewinnen, sondern gleich mehrere Podestplätze einfahren konnten, macht mich unglaublich stolz. Es ist der verdiente Lohn für eine perfekte Teamleistung.
Alexander Böhm, Geschäftsführer und Gründer von BLACK FALCON:
„Dieser Erfolg in Spa ist nicht nur das Ergebnis einer starken sportlichen Leistung, sondern auch Ausdruck unserer Teamkultur: Wir möchten zusammen mit unseren Fahrern und unseren Partnern aus Industrie und Wirtschaft nationale und internationale Erfolge feiern und unsere Leidenschaft für den Motorsport ausleben. Die großartigen Ergebnisse des vergangenen Wochenendes waren nur durch ein perfektes Zusammenspiel aus Fahrern, Partnern und jedem einzelnen Teammitglied möglich. Ihnen allen gratuliere ich sehr herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg.
Die nächsten Rennen
Mit diesem Erfolg geht BLACK FALCON voller Selbstvertrauen in die zweite Hälfte der Langstrecken-Saison am Nürburgring. Im September und Oktober stehen noch vier Läufe zur Nürburgring Langstrecken-Serie an, bei denen BLACK FALCON bis zu sieben Fahrzeuge an den Start bringt. Für Fans und Partner bedeutet dies auch weiterhin exklusive Einblicke hinter die Kulissen: Über die Social-Media-Kanäle von BLACK FALCON wird laufend Bild- und Videomaterial vom Rennen in Spa sowie den NLS-Läufen auf dem Nürburgring veröffentlicht.
instagram.com/teamblackfalcon facebook.com/teamblackfalcon